Sanierter Steg Niederwiesen
Liebe Besucher des Regionalparks,
wir freuen uns, dass die Sanierungsmaßnahmen am Steg Niederwiesen erfolgreich abgeschlossen werden konnten und der Steg somit von Fußgängern und Fahrradfahrern wieder gefahrlos genutzt werden kann. Bitte beachten Sie, dass der Steg nicht von Reitern mit Pferden betreten werden darf, da dies erneut zu Beschädigungen führen würde!
Die Niederwiesen liegen im Überschwemmungsbereich des Wickerbachs. Feuchtliebende Pflanzen siedelten sich hier an, ebenso Insekten, Amphibien und Vögel.
Um das sensible Biotop zu schonen und die Niederwiesen dennoch für Besucher erlebbar zu machen, wurde durch die Regionalpark RheinMain Pilot gGmbH 1999 / 2000 ein etwa 100 m langer Bohlensteg angelegt.
Dieser ist heute wesentlicher Bestandteil der Regionalpark Rundroute und verbindet im Bereich des Ausflugsziels Wiesenmühle, St. Annakapelle, auf kurzem Weg die Gemarkungen Wicker, Flörsheim und Hochheim.
Zwischenzeitlich waren die der Witterung ausgesetzten, unbehandelten Eichenbohlen in die Jahre gekommen und wurden im August 2021 zum großen Teil ersetzt.
Gefördert wird das Projekt durch den Renovierungsfonds der Regionalpark Ballungsraum RheinMain GmbH, der die Kosten für die Instandsetzung übernehmen wird. Mit dem Fonds soll eine Aufwertung bestehender Regionalparkprojekte erreicht werden, um das Erholungsangebot für die Bürgerinnen und Bürger der Region zu erweitern und zu qualifizieren.
